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🧐 Einsamkeit in der Führung

An der Spitze ist es oft still!

Kann Führung isolieren?

Macht Führungsverantwortung einsam?

 

Einsamkeit in der Führungsarbeit ist ein weit verbreitetes, aber oft tabuisiertes Phänomen.

 

Viele Führungskräfte erleben Einsamkeit, insbesondere auf höheren Ebenen, obwohl sie ständig mit Menschen zu tun haben.

 

🔹 Was ist gemeint mit „Einsamkeit“ in der Führungsarbeit“?

 

Es bezeichnet das subjektive Gefühl der Isolation, oder des Alleinseins im beruflichen Kontext, das bei Führungskräften entstehen kann – trotz Team und Kommunikation.

 

🔍 Ursachen für Einsamkeit bei Führungskräften:

Rollenbedingte Distanz:

  • Führung erfordert oft emotionale Zurückhaltung (z. B. durch Äquidistanz*)
  • Enge Freundschaften im Team sind häufig problematisch.

Verantwortung und Entscheidungsdruck:

  • Viele Entscheidungen müssen alleine getroffen werden.
  • Oft fehlt ein vertrauenswürdiger Sparringspartner**.

Fehlender Austausch auf Augenhöhe:

  • In flacheren Hierarchien oder kleinen Unternehmen ist man „ganz oben“ oft allein.
  • Mitarbeiter sind selten eine echte emotionale oder strategische Entlastung.

Vermeintliche Unangreifbarkeit:

  • Führungskräfte fühlen sich oft gezwungen, Stärke zu zeigen, oder
  • keine Schwächen zuzugeben.

 

🧠 Psychologische Auswirkungen

  • Emotionale Erschöpfung
  • Zweifel an der eigenen Rolle
  • Risikovermeidung aus Angst vor Fehlern
  • Rückzug aus echten Gesprächen mit Mitarbeitenden

💡 Effektive Strategien zur Bewältigung von Einsamkeit in Führungspositionen

  • Achtsamkeit
  • klare Grenzen und Balance zwischen Nähe & Distanz
  • Austausch mit anderen Führungskräften auf Augenhöhe
  • Externe Begleitung zur Reflexion
  • Coaching / Supervision = Raum für Austausch, Feedback und emotionale Offenheit frei von Unternehmenspolitik, Unternehmensstrategie und Konkurrenzdruck
  • Offene Unternehmenskultur
  • Organisationsübergreifende Peer-Netzwerke
  • Selbstfürsorge

 

* Äquidistanz bezeichnet in der Führungsarbeit die gleichmäßige, faire und professionelle Beziehung der Führungskraft zu allen Mitarbeitenden – frei von persönlichen Vorlieben oder Benachteiligungen.

** Ein Sparringspartner ist eine erfahrene Person, die als Gesprächspartner dient, um Ideen zu hinterfragen, Entscheidungen zu reflektieren, und Fähigkeiten zu verbessern, ohne mit ihr in einer Konkurrenz- oder Wettkampfsituation zu stehen